23.03.2019
v.l. Matthias Huber, Uwe Gaede,Karin Griesche, Andreas Bachhoffer, Anke Winkmann, Fabian Zielke, Uschi Jeske, Bernd Kassner, Ingo Röll, Mario Jeske, Thomas Winkmann, es fehlen: Heinz Wezel, Christoph Schulze, Jörg Krüger

20.03.2019
Das Thema ist in Schöneiche seit mindestens 20 Jahren ein Dauerbrenner – Weiterführende Schule in Schöneiche!

Da dies nach wie vor eines der Hauptziele des CDU Gemeindeverbands Schöneiche ist, hat sie am 12.03. zu einer Veranstaltung geladen: um 1. über die Bildungslandschaft in Schöneiche zu informieren und 2. mit den Anwesenden darüber zu diskutieren, wie das Thema Schulen in Schöneiche endlich so angepackt werden kann, dass es von Erfolg gekrönt wird.

Für Informationen zu den Kitas, Grundschulen, Kinderzahlen und Pläne sorgte der Sozialamtsleiter Rüdiger Milke mit vielen Fakten. Allein aus diesem Vortrag wurde deutlich: Handlungsbedarf gibt es nicht nur bei einer Weiterführenden Schule. Die Anzahl der Kita Plätze ist jetzt schon zu gering, die Kapazität der beiden Grundschulen wird absehbar nicht ausreichen, die Hortplätze damit auch nicht, eine Erweiterung der Bürgelschule inkl. Sporthalle ist geplant.

Allein dazu müssen die Gemeindevertreter vorausschauende und vor allem das Wohl der Kinder im Blick behaltende Entscheidungen treffen. Die CDU machte deutlich, dass ihr das Thema sehr am Herzen liegt und sie sich im Sinne der Kinder, Eltern und  des Ortes für eine zukunftsfähige und weitsichtige Lösung stark macht.

Anschließend ging es um die Weiterführenden Schulen. Nachdem die derzeitige Situation dargestellt wurde, ergriff der eingeladene Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreistag Oder-Spree, Rolf Hilke, das Wort. Er bestätigt: die gesamte CDU Fraktion unterstützt geschlossen den Bau einer Weiterführenden Schule in Schöneiche.

Zeitgleich zur Schöneicher Veranstaltung tagte der Bildungsausschuss des Landkreises, um über das Thema "Weiterführende Schulen im Schulplanungsbereich 3" (Erkner, Grünheide, Woltersdorf, Schöneiche) zu beraten. Daher beschlossen die Mitglieder der CDU Kreistagsfraktion Anke Winkmann und Karin Griesche kurzerhand, die Schöneicher Interessen in Beeskow zu vertreten. Beide trugen im Ausschuss, gemeinsam mit der Stellvertretenden Schöneicher Amtsleiterin Amt III, Frau Heike Menzer, die Argumente für eine Weiterführende Schule in Schöneiche vor: dass Schöneiche wächst und für die kommenden Jahre ausreichend Schüler für ein Gymnasium vorweisen kann oder dass die langen Fahrzeiten von täglich 2 Stunden und mehr zu den Schulen nach Erkner, Neu-Zittau, Hangelsberg etc. aufgrund unzureichender Verkehrsangebote belastend für die Schöneicher Schüler sind. Neben dem Verlust von wertvoller Freizeit sprechen auch eine tägliche Umweltbelastung durch den Busverkehr, Fahrtkosten für den Landkreis oder Nachteile bei der Bewertung Schöneiches als Standortfaktor für Familien und Gewerbetreibende.

Gordon Hoffmann MdL und bildungspolitischer Sprecher der CDU im Brandenburger Landtag, wies darauf hin, dass der Ort geschlossen für ein Gymnasium auftreten muss, um Erfolg bei der Errichtung einer Weiterführenden Schule zu haben. Man müsse gemeinsam mit dem Kreistag die notwendigen Beschlüsse herbeiführen, um das Bildungsministerium in Zugzwang zu setzen. Nur so kann eine Weiterführende Schule in Schöneiche endlich Realität werden.

Und wie wichtig eine Weiterführende Schule für die Eltern, Kinder aber auch für den gesamten Ort ist, wurde im abschließenden Gespräch unter den Teilnehmern deutlich. Dem Ortsleben fehlt diese Schülergeneration, die täglich auspendelt. Die Feuerwehr oder die Sportvereine verlieren ihren Nachwuchs, weil dieser, aufgrund der langen Schulwege, einfach keine Zeit mehr für diese Aktivitäten hat. Viele kommen erst nach 17.00 Uhr oder später in den Heimatort zurück. Daher ist es wichtig, dass die politischen Entscheider für Schöneiche an einem Strang ziehen. Die Kandidaten der CDU sind auf jeden Fall bereit.

04.03.2019
Einladung zur Diskussionsrunde

28.02.2019

24.05.2018

Der Gemeindeverband der CDU Schöneiche lädt ganz herzlich alle
Interessierten zu seinem 4. Schöneicher Sonntagsspaziergang zu
sehenswerten Stätten in Schöneiche. Nach Besuchen der Schlosskirche und
des Rauhfutterspeichers mit Ekkehard Brühn, 2 Ortsrundgängen mit Dr.
Cajar ist in diesem Jahr die Lehmbausiedlung Landhof auserkorenes Ziel
des Rundgangs. Wir freuen uns sehr, dass der Mitbegründer und Bewohner
Johannes Kirchner seine Pforten öffnet und uns das Projekt des
ökologischen Vorzeigebaus, die außergewöhnliche Wohngemeinschaft und