25.08.2019
 In der Einwohnerfragestunde der Sitzung der Gemeindevertretung am 21.08. haben 2 Bürger Alarm geschlagen: Kahlschlag im Märchenwald!

Ich habe mir heute Informationen eingeholt:

Dieses Flurstück im Märchenwald ist in Privatbesitz. Waldflächen unter 2 ha (trifft hier zu) dürfen über das ganze Jahr abgeholzt werden. Machen viele Waldbesitzer aber nicht im Sommer. Hätte man, den Brütern zuliebe, noch bis zum Herbst warten können? 🤔
Gilt als Bewirtschaftung, also alles legal, so traurig es auch ist.
Die Anwohner und viele Schöneicher sind schockiert. 😔

20.06.2019

CDU Gemeindevertreter bedanken sich für das Vertrauen der Wähler und werden sich konstruktiv für Schöneiche einbringen – Ingo Röll zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt

Die neue Schöneicher Gemeindevertretung hat ihre Arbeit am 19. Juni 2019 mit ihrer konstituierenden Sitzung aufgenommen. Als eine der ersten Handlungen der neu gewählten Vertretung stand die Wahl der/s Vorsitzenden an. Durch die CDU Fraktion wurde dafür Ingo Röll vorgeschlagen. In einer knappen Abstimmung von 11 zu 10 Stimmen wurde Ingo Röll für das Amt des Vorsitzenden gewählt. In seiner Antrittsrede appellierte Ingo Röll an die Gemeindevertreter gemeinsam konstruktiv für Schöneiche zu arbeiten und Beschlüsse zum Wohle des Ortes auf den Weg zu bringen.

Im Anschluss daran stand die Bildung der Ausschüsse auf der Tagesordnung. Die CDU Gemeindevertreter konnten den Anträgen von UBS und BBS/FDP/Schöneicher Liste für eine Vergrößerung der Anzahl der Ausschussmitglieder und der Sachkundigen Einwohner in den Ausschüssen nicht Folge leisten. Die CDU ist der Meinung, dass eine Vergrößerung der Ausschüsse nicht unbedingt zu einer effektiveren Arbeit führt. Bisher konnte jede Fraktion mindestens einen Sachkundigen Einwohner pro Ausschuss benennen, nun sind es bis zu Zehn plus mehrere Beiräte. Schon jetzt dauerten Sitzungen oft bis spät in die Nacht und wurden mehrfach verlängert. Je mehr Mitglieder in einem Ausschuss umso länger dauern auch die Diskussionen zu Beschlussvorlagen und Tagesordnungen werden nicht geschafft. Leider konnten wir uns mit unserer Auffassung, die im Übrigen von vielen Gemeindevertretern mitgetragen wurde, nicht durchsetzen. Die nächsten 5 Jahre werden zeigen, ob die Bedenken der CDU und Anderer unbegründet waren.

Als CDU Fraktion haben wir uns vorgenommen, selbst Anträge ein zu bringen, die Schöneiche voranbringen und gute Ideen unvoreingenommen zu unterstützen. Grundsätzlich soll das Wohl der Bürger und eine positive Entwicklung des Ortes im Mittelpunkt unserer Politik stehen. Daher bleiben wir bei unserem Wahlthema „Zuhören, Gestalten, Anpacken“ und sind offen für Anregungen unserer Einwohner.

Anke Winkmann

Fraktionsvorsitzende CDU

21.05.2019
1. Achim Schneider (Woltersdorf)
2. Dr. Daniel Rosentreter (Erkner)
3. Karin Griesche (Schöneiche)
4. Rene Neuberger (Grünheide)
5. Anke Winkmann (Schöneiche)

6. Erik Nickel (Erkner)
7. André Schaller (Woltersdorf)
8. Harry Heller (Erkner)
9. Fabian Zielke (Schöneiche)
10. Stefan Bley (Woltersdorf)
11 .Uwe Gaede (Schöneiche)

30.04.2019
 1. Anke Winkmann
2. Ingo Röll
3. Fabian Zielke
4. Karin Griesche
5. Uwe Gaede
6. Bernd Kassner
7. Jörg Krüger
8. Mario Jeske
9. Matthias Huber
10. Thomas Winkmann
11. Ursula Jeske
12. Heinz Wezel
13. Christoph Schulze
14. Andreas Bachhoffer

23.04.2019 | CDU Schöneiche
Zuhören, Gestalten, Anpacken.
Unser Programm für Schöneiche.

05.04.2019
 Ein Unwort geht um LEP!

Was ist das?

LEP ist der Landesentwicklungsplan, also die zentrale Planungsgrundlage für Berlin und Brandenburg auf die nächsten Jahre ausgerichtet. Hier werden zukunftsgerichtete Entwicklungschancen aufgezeigt, die das Leben der Bürgerinnen und Bürger maßgeblich beeinflussen werden.

So wie er nun schon in der 3. Fassung vorliegt, können wir diesen als CDU nicht zustimmen. Die letzte Fassung entspricht in keinem Fall der Lebenswirklichkeit vor allem der Brandenburger aber auch der Berliner Bevölkerung und wird seinem Namen nicht gerecht.

Um hier ein klares Signal zu setzen, wurde in den Landtag in Potsdam am 19.03.2019 eingeladen. Schirmherr und Initiator war die CDU-Fraktion - ein übervoller Plenarsal war die die Folge.

Dem Ruf nach Klarheit und Sicherheit folgten parteiübergreifende Kommunalpolitiker und Bürger aus ganz Brandenburg.

Gesprächspartner waren unser CDU-Fraktionsvorsitzender Ingo Senftleben, Rainer Genilke (Sprecher für Infrastruktur und Verkehr) sowie die Kapazitäten auf diesem Fachgebiet Hans Leister (Experte für Schienenverkehr) und Prof. Dr. Helmut Klüter (Leiter des Lehr- und Forschungsbereiches Regionale Geographie in Greifswald). Souverän moderierte Barbara Richstein (Stellv. Vorsitzende des Landesverbandes CDU Brandenburg) die Diskussion.

Die Experten „pflückten“ den LEP in seiner jetzigen Fassung auseinander, Für und Wider wurden abgewogen. In der Quintessenz muss festgestellt werden, dass viele Bereich nicht erfasst, Fachbereichsempfehlungen nicht beachtet und erst Recht selten die Bedürfnisse und Lebenssituation der Bürger berücksichtigt wurden. In der jetzigen Fassung ist der LEP nicht akzeptierbar. Wir als Brandenburger müssen auch selbstbewusster gegenüber Berlin auftreten, wir sind keine Bittsteller. Hier geht es nur gemeinsam, gemeinsame Schwerpunkte müssen erfasst und gemeinsam umgesetzt werden.

So müssen mehr P+R Parkplätze in Nähe von Eisenbahnanschlüssen/S-Bahn geschaffen werden. Dieses aber mit einer Mindestkapazität von 2000 Parkplätzen, Ladestationen für E-PKW usw. Mehr Entscheidungsfreiheit für das Handeln in den Kommunen ohne das Gängelband aus der Landeshauptstadt.

Ein Plan, welcher uns als Schöneicher, Woltersdorfer und Erkneraner benachteililgt, ist nicht gut für die Berlinnahe Region aber auch nicht für uns als Brandenburg. Hier ist Handlungsbedarf gefordert und daher sollte man nicht für diesen LEP stimmen.

Die abgegebenen Stellungnahmen aus den Kommunen müssen eingearbeitet und berücksichtigt werden.

Das ist was wir unter vorrausschauender Entwicklungsplanung verstehen. Daher bringt die CDU einen Resolutionsentwurf ein. LEP HR stoppen! Brandenburg wachsen lassen! Wir wollen den LEP nicht beerdigen, wir wollen ihn besser machen! Unterstützen Sie uns dabei, das geht jeder Bürgerin und Bürger etwas an.

Uwe Gaede

© Gemeindeverband Schöneiche bei Berlin  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 54899 Besucher